Der lautlose Vibrator von Laviu One: Hightech-Lovetoy aus Deutschland

Man könnte meinen, dass hinsichtlich der breiten Masse an Sexspielzeugen eigentlich schon alles vorhanden ist, was Frau und Mann so brauchen können. Doch immer wieder zeigt sich der Erfindergeist kreativer Köpfe, der auch in Deutschland oft zu finden ist. In diesem Fall in Dresden, wo Julia Ryssel und Martin Cirillo-Schmidt zusammen die Idee für ein neues Sextoy ausgetüftelt haben. Auf den ersten Blick scheint sich dahinter nichts Besonderes zu verbergen, da es sich um einen Vibrator handelt. Davon gibt es schon sehr viele am Markt, in allen erdenklichen Größen, Farben und Formen. Warum also ein neues Gerät? Weil eine neue Idee dahintersteht.

Wie Ryssel selbst sagt, gibt es bei den bisherigen Vibratoren und Dildos ein großes Problem, das fast alle Geräte eint: Die Lautstärke. Jeder kennt das typische Vibrationsgeräusch, das an ein lautlos-klingelndes Handy in der Hosentasche erinnert. Genau an dieses Geräusch wollten die beiden Gründer von Laviu ran und ihm den Garaus machen. Das ist auch gelungen, da man auf ganz neue Technologien gesetzt hat, die sogar in der Raumfahrt eingesetzt werden. So gibt es für Frauen ganz neuen Spaß, der ganz frei von brummenden Ablenkungen stattfinden kann. Derzeit befindet sich das Gerät noch in der Testphase und soll zur Marktreife gebracht werden.

Kreative Köpfe hinter dem Vibrator

Chefin des Start-Ups Laviu, das 2015 ins Leben gerufen wurde, ist Julia Ryssel. Die Ingenieurin wollte ein Produkt entwerfen, bei dem sie ihr eigenes Know-How einsetzen kann, um ein konkretes Problem zu lösen. Dabei ist sie für die Technologie und auch die Funktionalität des Vibrators zuständig und kümmert sich um das Tagesgeschäft des Unternehmens. Für das Design und die Form des Produkts ist Martin Cirillo-Schmidt mit an Bord, der dafür sorgt, dass die Geräte besonders schön aussehen und so auch ästhetischen Ansprüchen genügen. Außerdem ist auch mittlerweile Anne Flämig-Wolak im Team und kümmert sich um die Kommunikation und das Marketing.

Durch einen Business Angel konnte man schon zum Start 300.000 Euro einnehmen. Zudem kamen durch die ersten Tests 800.000 Euro durch weitere Investoren dazu. Eine Crowdfunding-Kampagne brachte zusätzliche 85.000 Euro. Da man zudem bei Future Sax, einem Gründerwettbewerb, den dritten Platz belegte und 5.000 Euro Fördergeld erhielt, gab es kritische Stimmen aus den Reihen der AfD, die sich darüber empörten. Das war allerdings gute Werbung für das Start-Up, das dadurch noch mehr Aufmerksamkeit und Zuspruch erhielt. Damit hat sich einmal mehr gezeigt, dass auch schlechte Werbung immer noch Werbung ist. In jedem Fall wollte man sich durch diesen Gegenwind nicht entmutigen lassen.

Hightech-Technologie im Sexspielzeug

Derzeit gibt es zwei Vibratoren im Angebot. Das sind einmal der LAVIU one und außerdem der LAVIU rabbit. Letzterer ist mit extra Ohren ausgestattet, die eine gleichzeitige Stimulation des Anus ermöglichen und somit für noch mehr Lustgefühl sorgen können. Beide Produkte setzen auf natürliche und weiche Oberflächen, sodass bei jedem Handgriff Sinnlichkeit zu spüren ist. Besonders wichtig ist den Entwicklern die sehr einfache Bedienung, damit sich alles natürlich anfühlt und im wahrsten Sinne des Wortes leicht von der Hand geht. Damit der Vibrator tatsächlich lautlos ist, setzt man auf fortschrittliche Technologie.

Zum Einsatz kommt die sogenannte Silent Touch Technologie, die auch auf Technik beruht, die man in der Raumfahrt finden kann. Insofern ist es also wirklich Hightech. Die Idee dabei ist, dass es keine Elektromotoren mehr braucht. Die eingesetzten Materialien können elektronisch gesteuert reagieren. Genutzt wurde diese Technologie unter anderem auch in der Raumsonde Rosetta, die 2016 auf einem Kometen gelandet ist. Im Vibrator sorgt die Technik für ein sanftes Pulsieren, das für den Lustgewinn eingesetzt werden kann. Speziell im Bereich Telefonsex und Camsex, bieten sich da völlig neue Möglichkeiten :).

Derzeit ist das Produkt noch nicht frei auf dem Markt erhältlich, da es sich noch in der Testphase befindet und man entsprechendes Feedback einholen möchte. Damit soll das Gerät immer weiter verbessert werden, damit es möglichst einer großen Anzahl von Frauen gefallen kann, die den Vibrator in gemütlichen Stunden einsetzen können, ob nun alleine oder im Liebesspiel zu zweit. Derzeit ist noch ein Problem, dass manchen Frauen die Intensität nicht stark genug ist, sodass wohl noch Anpassungen vorgenommen werden müssen, um den LAVIU Vibrator marktreif werden zu lassen.

Fazit zum Laviu One Sexspielzeug aus Deutschland

Es ist immer wieder erstaunlich, was sich kreative Köpfe überlegen können. Und gerade im Feld der Sexspielzeuge ist Kreativität eine wichtige Größe, die zusammen mit gelernter Ingenieurskunst zu tollen Produkten führen kann. Das zeigt sich auch am Beispiel von Laviu. Dahinter verbirgt sich ein Startup, das einen einzigartigen Vibrator entwickelt hat. Der LAVIU one hat ein ganz besonderes Merkmal, das im Grunde nur im Vergleich mit anderen Geräten auffällt – es ist lautlos. Aufgrund moderner Technologie, die auch in der Raumfahrt eingesetzt wird, konnte ein lautloser Vibrator entwickelt werden. Derzeit ist er noch in der Testphase, doch schon jetzt gibt es einiges positives Feedback.

Private Amateure live!